Steuergruppen- Schilw

Steuergruppen- Schilw im altehrwürdigen «Kreuzer»

Ich weiss, der Titel klingt mit all seinen Abkürzungen etwas militärisch. Ich hoffe, nach der Lektüre der folgenden Zeilen wird dieser verständlicher für Sie. Die Steuergruppe ist ein Gremium aus der Schulleitung und allen Teamleitern Primar und Sek. Diese Gruppe trifft sich etwa zehn Mal im Jahr zu einer Sitzung, um aktuelle Probleme, Wünsche und Anliegen zu besprechen. Sie bestimmt aber auch das Jahresmotto, führt jährlich eine interne Evaluation durch, dieses Jahr zum Schülerrat, und organisiert die Schilw. Schulinterne Weiterbildung heisst diese exotische Buchstabenansammlung ausgeschrieben. Im Gegensatz zu anderen Weiterbildungen stehen bei der Steuergruppen-Schilw das Kennenlernen und gemütliche Zusammensein im Zentrum. Wir sind eine Schule mit verschiedenen Standorten, unzähligen Schulhäusern und noch mehr Lehrpersonen und Klassenassistenzen. Anlässe, wo die ganze Schule zusammenkommt, sind rar gesät im dicht gedrängten Programm eines Schuljahres. Umso wichtiger sind Veranstaltungen wie die Steuergruppen- Schilw.

Vielen im Dorf läuft weiterhin das Wasser im Mund zusammen, wenn sie den Namen «Kreuzberg» hören und schwelgen in nostalgischen Cordon Bleu- Träumen. Dem Organisationsteam ging es nicht anders und der Wunsch, wieder einmal Leben in die altehrwürdigen Hallen des Kreuzers zu bringen, konnte erfüllt werden. Unter dem Motto Hawaii genossen über 60 Lehrpersonen, die Schulleitung und Mitglieder der Bildungskommission einen lauschigen Abend. Nur das Cordon Bleu blieb leider ein Traum, wobei die gelieferten Hamburger von Gourmet Star kein schlechter Ersatz waren. Deko, Bowle und Service lieferten die Mitglieder der Steuergruppe. Einige Lehrpersonen waren froh, dass aus mangelndem Platz aufs Wetttanzen mit der Limbostange verzichtet werden musste. Für den Hula Hoop -Contest konnte immerhin Ersatz gefunden werden. Bildungskommission und Lehrpersonen konnten die Einigkeit der Schulleitungsmitgliedern beim Spiel «Ich oder Du» überprüfen.

Aus Persönlichkeitsgründen verzichtet der Autor dieses Artikels auf die Veröffentlichung von weiteren Fotos. Eines sei aber gesagt, auch die Lehrpersonen sehen im Hawaiihemd und Blumengirlanden sehr exotisch aus. Die Kleidung war ein weiteres Highlight eines sehr gelungenen Abends.