Umweltbildung

Auf dem Weg zur „Schule mit besonderem Profil“ im Bereich Umweltbildung

Seit dem Schuljahr 2022/23 sind die Schulen Dagmersellen im Förderprogramm Auf dem Weg zur Schule mit besonderem Profil «Umweltbildung» aufgenommen worden.

2017 wurde der Startschuss für das Schulprojekt «Bauernhof bei der Schule- woher kommen unsere Lebensmittel?» gegeben. Seither ist das Projekt für die 3./4. Klassen stetig gewachsen. Was anfänglich als einfache 3-Felder-Wirtschaft angedacht war, hat sich nun zu einer „Ökologischen Aufwertungsfläche“ mit Wildbienenhaus, Altholzstapel und Wildblumenbeet entwickelt.

Nun kann dank dem Förderprogramm “Auf dem Weg zur Schule mit besonderem Profil“ die Umweltbildung auf die ganze Primarschule ausgeweitet und thematisch ausgebaut werden.

Der Schulgarten wurde auf Vordermann gebracht

Am Freitag 17.03.2023 haben die 5./6. Klässler aus Dagmersellen mit tatkräftiger Unterstützung von Niklaus Steiner, Sepp Kurmann, Carlo Müller und Seppi Rütter den Schulgarten auf Vordermann gebracht. Gemeinsam haben sie sechs Lektionen mit viel Freude und Schweiss die bereits bestehenden Insektenhotels aufgefrischt, mit dem Bau einer Trockenmauer begonnen, das Blumenbeet für die Wildbienen gepflegt und einen Ästezaun erstellt. Die Kinder hatten viel Spass und es sind grossartige Arbeiten entstanden.