Porträt

Besonders wichtig sind uns die ganzheitliche Förderung und ein angenehmes Lernumfeld, damit sich die Kinder in ihrer Persönlichkeit entfalten und entwickeln können.

In 37 Klassen besuchen rund 645 Lernenden den Unterricht. Über 85 Lehrpersonen gestalten den Schultag mit den Lernenden.

Die Schulen Dagmersellen werden von einem Schulleitungsteam, bestehend aus einem Gesamtschulleiter und zwei Teilleitungen, geführt.

Kindergarten

Der Kindergarten eröffnet dem Kind einen neuen Spiel- und Erfahrungsraum. Im Kindergarten werden die Entwicklung und das Lernen des Kindes angeregt und gefördert.

Basisstufe

Die Basisstufe umfasst ein bis zwei Jahre Kindergarten und die ersten zwei Jahre der Primarschule.

Die Basisstufe bietet eine vielfältige Lernumgebung. Die Kinder erhalten differenzierte Angebote. Der Übergang von spielerischen Tätigkeiten zum aufgabenorientierten Lernen erfolgt fliessend. Der Unterricht findet in flexiblen, altersgemischten Lerngruppen statt: Er orientiert sich am Entwicklungs- und Lernstand der Kinder, nicht an ihrem Alter. Die jüngeren und älteren Kinder gehen also in die gleiche Klasse.

Primarstufe

In der Primarschule erarbeiten die Kinder grundlegendes Wissen und bauen Lern- und Arbeitsmethoden auf. Über die Schuljahre hinweg wächst das Angebot an Fächern. Der ganzheitliche Unterricht weckt und pflegt vielseitige Interessen.

Die Dagmerseller Kinder besuchen die Primarschule während 6 Jahren in Dagmersellen. Die Kinder aus der Basisstufe Buchs treten nach 3-5 Jahren in die Primarschule Uffikon über. In allen Ortsteilen findet der Unterricht am Vormittag in Blockzeiten statt.

In der 5. Klasse beginnt das Übertrittsverfahren in die Sekundarschule.

Sekundarstufe

An unserer Schule in Dagmersellen wird die Sekundarschule im Kooperativen Modell unterrichtet, d.h. die Lernenden sind in Stammklassen des Niveaus A/B und des Niveaus C eingeteilt. Die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch werden in Niveaus unterrichtet. Somit können die Schülerinnen und Schüler ihren Stärken entsprechend gefördert werden.

Mehr über die Volksschulbildung im Kanton Luzern können Sie hier erfahren: