Schulgesundheit

Um die Gesundheit aller zu fördern, werden Arzt, Zahnarzt und weitere Gesundheitspersonen an den Schulen Dagmersellen miteinbezogen.

Gesundheitsförderung

Anbei finden Sie das Konzept für die Gesundheitsförderung an den Schulen Dagmersellen.

Schularzt

Schulärztlicher Untersuch

Der obligatorische schulärztliche Untersuch findet im Kindergarten, in der 4. Primar- und in der 2. Sekundarschule statt. Die Kosten werden von den Schulen Dagmersellen getragen. Der Untersuch wird durch den Schularzt Dr. The Khanh Tran durchgeführt. Untersucht werden die Grösse, Gewicht, Visus (Sehkraft), Gehör und der Bewegungsapparat. Zudem wird der Impfstatus kontrolliert. Die Erziehungsberechtigten entscheiden über eine Durchführung der Impfungen.

Die Erziehungsberechtigten werden über den Ablauf des Untersuchs orientiert und können diesen auch auf eigene Kosten durch eine Privatärztin oder einen Privatarzt durchführen lassen.

Dr. med. The Khanh Tran
Schularzt
Zügholzstrasse 2
6252 Dagmersellen
dHJhbkB0a21lZC5jaA==

Schulzahnarzt

Obligatorische Kontrolluntersuchungen

Die jährliche Kontrolluntersuchung ist für alle Lernenden obligatorisch. Sie wird nach den Herbstferien durchgeführt. Die Kosten für den Kontrolluntersuch werden durch die Gemeinde Dagmersellen übernommen. Der Schulzahnarzt vermerkt im Schulzahnheft, ob eine Behandlung notwendig ist. Über die Durchführung der Behandlung, wann und bei welchem Zahnarzt entscheiden die Eltern. Die Kosten für die Behandlung tragen die Eltern. Der schulzahnärztliche Untersuch wird durch das Sekretariat koordiniert. Die Eltern vereinbaren keine Termine.

Med. dent. Fretz Raphael
Schulzahnarzt
Luzernerstr. 3
6252 Dagmersellen
med. dent. Raphael Fretz
cHJheGlzQHVuc2VyemFobmFyenQuY2g=

Schulzahnpflege

Die Schulzahnpflege bezweckt die Erhaltung und Förderung der oralen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler.

Die Schulzahnpflegeinstruktorin unterrichtet die Lernenden mit geeigneten Unterrichtsmethoden zu verschiedenen Themen rund um die Mundhygiene, Aufbau und Funktion von Zähnen und Zahnbett, Entstehung und Verhütung von Karies.

Läuse

Kopfläuse kommen sehr häufig vor. Wenn Sie einen Befall feststellen, informieren Sie bitte umgehend die Lehrperson und das Sekretariat der Schulleitung über die App und behalten das Kind bis zur Erstbehandlung zu Hause. Die Schulleitung informiert die anderen Eltern der Klasse über die Schulapp. Bitte orientieren Sie sich bei der Drogerie oder beim Hausarzt über die betreffenden Massnahmen. Informationen sind auch unter www.lausinfo.ch zu finden.

Zecken

Unser Dorf liegt in der Gefahrenzone der infizierten Zecken. Es können zwei Krankheiten übertragen werden: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis. Schutz dagegen ist eine Impfung, welche vom Kantonsarzt ab 6 Jahren empfohlen wird.

Viel häufiger wird die Borreliose übertragen. Gegen diese bakterielle Erkrankung helfen Antibiotika.

Trotz möglicher Gefahren wird die Schule den Wald besuchen. Spezielle Vorsichtsmassnahmen werden aber getroffen: Elterninformation, Unterholz meiden, lange geschlossene Hosen, Selbstkontrolle. Bei Verdacht auf Zeckenbiss sollte man die Bissstelle gut beobachten und im Zweifelsfalle den Arzt aufsuchen.

Dienststelle Gesundheit und Sport
Zur Website: gesundheit.lu.ch