Vision

Die Vision der Schulen Dagmersellen orientiert über unsere Pläne für die nächsten zehn Jahre.

Zum Start des Schuljahres 2022/23 trafen sich Lehrerschaft und Bildungskommission zu einem sogenannten World Café mit dem Ziel den Schulen Dagmersellen in einem partizipativen Prozess eine gemeinsame Vision zu schaffen. Unter der fachkundigen Leitung der Surseer Unternehmensberatungsfirma HSS wurde im Nachgang zu dieser Veranstaltung eine Arbeitsgruppe bestehend aus den Lehrpersonen Jacqueline Bättig (KSS), Jana Leupi (Primar) und Claudia Meyer (Primar) sowie den Schulleitungsmitgliedern Karin Gygax (5.-9. Kl.), Thomas Graber (Gesamtleiter) und Bildungskommissionsmitglied Tamara Troxler gegründet. Diese Arbeitsgruppe traf sich im vergangenen Schuljahr regelmässig, um der Vision ein Gesicht und Inhalt zu geben. Im Januar 2023 wurden dann die ersten Ergebnisse in einem Soundingboard allen Beteiligten vorgestellt, um nochmals Korrekturen oder Ergänzungen anzubringen. Schlussendlich durfte dann die von der Bildungskommission verabschiedete Vision dem Dagmerseller Kunstschaffenden Tobias Nayer zur Illustration weitergegeben werden. Das Resultat wurde alsdann beim traditionellen Schuleröffnungs-Apéro der Lehrerschaft und dem Gemeinderat vorgestellt. Nun gilt es in den kommenden Jahren dieser Vision Leben einzuhauchen. Man darf gespannt sein.