Bildungskommission

Die Bildungskommission ist ein Bindeglied zwischen Gemeinderat und Schulleitung.

Der Kanton Luzern sieht für die Organisation des kommunalen Volksschulangebotes die Organe Gemeinderat, Bildungskommission und Schulleitung vor.

In der Gemeinde Dagmersellen ist eine Bildungskommission mit Entscheidungskompetenz eingesetzt. Bei dieser Ausgestaltung sind die Aufgaben klar geregelt im Gesetz über die Volksschulbildung VBG, in der Verordnung zum Gesetz über die Volksschulbildung VBV sowie der Verordnung über die Schuldienste.

Die Stimmberechtigten wählen im Urnenverfahren die Personen in die Bildungskommission. Diese Wahl erfolgt alle vier Jahre und im gleichen Jahr wie die Wahl des Gemeinderates. Die neu gewählte Bildungskommission tritt ihr Amt am 1. August nach der Wahl an.

Aufgaben der Bildungskommission sind u.a.:

• schulorganisatorische Bestimmungen wie Ferien, Unterrichtszeiten, Eröffnung und Schliessung von Klassen usw.
  • genehmigt Grundlagenkonzepte, Leitbild und Jahresprogramm der Schule
  • bereitet den Leistungsauftrag zuhanden des Gemeinderates vor
  • überprüft die Tätigkeit der Schulleitung und ist zuständig für das Qualitätsmanagement
  • organisiert Schulkreise und Schulorte