Förderangebote

Die Schulen Dagmersellen bieten Schülerinnen und Schülern diverse zusätzliche Angebote zur Förderung und Unterstützung.

Begabungsförderung

Die Begabungs- /Begabtenförderung ist ein fester Bestandteil unserer Schule. In einzelnen Begabungsförderungslektionen werden Lernende innerhalb des Unterrichts gefördert. Zudem besteht an allen drei Schulstandorten ein Ressourcenzimmer, wo besonders begabte Kinder eine oder mehrere Lektionen pro Woche zusätzliche, anspruchsvolle Herausforderungen finden. In jedem Klassenzimmer der Primarschule steht den Schülerinnen und Schülern eine Ressourcenecke zur Verfügung.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Deutsch als Zweitsprache wird von Kindern besucht, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Diese Schülerinnen und Schüler werden in der deutschen Sprache zusätzlich gefördert, was zur Integration und zur Optimierung des Schulerfolges beiträgt. Der DaZ-Unterricht ergänzt und unterstützt den Unterricht in den Regelklassen und dient zum Aufbau sowie zur Vertiefung der Deutschkompetenzen.

Der DaZ-Unterricht wird vorwiegend in Kleingruppen während des regulären Klassenunterrichts durchgeführt, einzelne Lektionen können auch ausserhalb der ordentlichen Unterrichtszeiten stattfinden. Aufgrund einer Sprachstandserhebung wird jährlich entschieden, wann diese spezielle Sprachförderung abgeschlossen werden kann.

Integrative Förderung (IF)

Die Integrative Förderung ist ein Angebot, welches auf Lernende mit besonderen Bedürfnissen ausgerichtet ist. Fachlehrpersonen mit einer heilpädagogischen Ausbildung unterstützen die Lernenden und die Lehrpersonen.

Im Kindergarten arbeitet die IF-Lehrperson vorwiegend mit der ganzen Klasse.

Ab der Primarstufe werden Lernende gefördert, welche eine zusätzliche Unterstützung benötigen, um die vorgegebenen Lernziele zu erreichen.

Lernende, welche die vorgegebenen Lernziele der Klasse nicht erreichen, arbeiten auf ihre individuell angepassten Ziele hin.

Den Entscheid über die Anpassung der Lernziele fällen Eltern, Lehrpersonen und Kind gemeinsam in Absprache mit dem Schulpsychologischen Dienst.

Integrative Sonderschulung (IS)

Das kantonale Konzept für die Sonderschulung sieht vor, dass vermehrt Kinder mit Sonderschulbedarf in die Regelschulen integriert werden. Unter Sonderschulbedarf fallen folgende Behinderungsbereiche: Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung, kognitive Entwicklung, Körper – Motorik – Gesundheit, Sprachentwicklung, Hören und Sehen. Die Integrative Sonderschulung setzt eine ganzheitliche Abklärung voraus. Ein Entscheid wird letztlich von der DVS verfügt. Der Kanton übernimmt 50% der Kosten. Klassen mit IS-Kindern erhalten Unterstützung durch zusätzliche IF-Lektionen und Assistenzen.