Schuleintritt

Hier erfahren Sie Wissenswertes zum Eintritt in die Volksschule.

Alter und Anforderungen

Kinder, die bis am 31. Juli 5 Jahre alt werden, treten im August obligatorisch in den Kindergarten oder in die Basisstufe ein.

Die Eltern können jüngere Kinder dann schicken, wenn sie gewisse Anforderungen erfüllen: den Schulweg selbständig gehen, die Schulzeiten einhalten und sich selbständig umkleiden können. Die Schulleitung gibt gerne weitere Auskünfte.

Ist ein Kind nicht schulfähig, können Eltern nach einem Gespräch mit der Schulleitung den Schuleintritt um höchstens ein Jahr verschieben.

Kindergarten oder Basisstufe?

Die Kinder wohnhaft im Ortsteil Dagmersellen besuchen den Kindergarten im Schulhaus Weide. Die Kindergartenklassen werden altersgemischt geführt.

Die Kinder wohnhaft im Ortsteil Uffikon oder Buchs treten in die Basisstufe ein.

Unterrichtszeit

Der Unterricht im Kindergarten und in der Basisstufe findet an fünf Vormittagen in sogenannten Blockzeiten statt, z. B. von 8 bis 11.30 Uhr mit einer grossen Pause.

Ein Nachmittag pro Woche besucht das Kind den Unterricht am Nachmittag während zwei Lektionen. Z.B. von 13.30 bis 15.05 Uhr.

Die genauen Zeiten sind vom Standort abhängig.