Angebote der Sekundarstufe

Die Schulen Dagmersellen bieten Schülerinnen und Schülern diverse zusätzliche Angebote zur Förderung und Unterstützung.

Um die Jugendlichen in der Zeit der Sekundarstufe auf die Zukunft und deren Anforderungen vorzubereiten, ermöglichen die Schulen Dagmersellen zusätzliche Angebote.

Projekt LIFT

Das Projekt LIFT fördert die Integration in die Arbeitswelt nach der obligatorischen Schulzeit. Einen halben Tag pro Woche arbeiten die Jugendlichen in ihrer Freizeit (Mittwochnachmittag oder Samstag) bei einem lokalen Betrieb und sammeln dabei erste Berufserfahrungen. Dafür werden die Lernenden in der Schule gut vorbereitet sowie unterstützt.

Lernatelier

Während vier Lektionen pro Woche bietet unsere Schule ein Lernatelier an. Jugendliche können in diesen Zeitfenstern unter Aufsicht und mit Unterstützung einer Lehrperson lernen und Hausaufgaben erledigen.

PET – Englischdiplom B1 Preliminary

Als zusätzliches Angebot ist in der 9. Klasse das Wahlfach PET wählbar. Wenn sich acht oder mehr Schülerinnen und Schüler für das Wahlfach PET anmelden, bereiten sie sich während eines Jahres auf die Cambridge-Prüfung auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) auf dem mittleren Niveau B1 vor und absolvieren diesen Test anschliessend. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Jugendlichen das Diplom der University of Cambridge ESOL Examination.

Gygax Karin
Leitung PRIM/SEK