Leitbild

Das Leitbild der Schulen Dagmersellen definiert die Werte und das Zusammenleben im Schulalltag.

gärn ha

Menschenbild

Unser Menschenbild ist geprägt durch eine positive Grundhaltung. Wir begegnen einander mit Respekt und Wertschätzung. An unserer integrativen Schule verstehen wir Verschiedenartigkeit als Bereicherung.

gärn metgschtalte

Partizipation

Unsere Schule bietet Möglichkeiten zur Mitgestaltung und Mitverantwortung von schulischen sowie ausserschulischen Aktivitäten. Wir nehmen individuelle Bedürfnisse ernst und begrüssen situationsgerechte Mitwirkung.

gärn metmache

Zusammenarbeit

Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich aus durch aktive Beteiligung aller und dem Einbringen von persönlichen Stärken. Teamarbeit sehen wir als wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl. Erziehungsberechtigte sind für uns wichtige Partner.

gärn lehre

Motivation

Unseren Unterricht gestalten wir lebensnah, vielfältig, ziel- und lösungsorientiert. Wir motivieren zu individuell anspruchsvollen Lernerfolgen. An unserer Schule sind Selbständigkeit und Eigenverantwortung zentrale Elemente.

guets welle

Qualität

Unsere Anforderungen an einen vielfältigen Unterricht wird gestützt durch ein Schulklima, in welchem wir das nahhaltige Arbeiten fördern und fordern. An unserer Schule sind Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz gleichwertig. Die Qualität überprüfen wir systematisch und regelmässig.

guet ustusche

Kommunikation

Unsere Kommunikation nach innen und aussen findet respektvoll, offen und wertschätzend statt. Dabei wird eine bestmögliche Transparenz angestrebt. Durch das Würdigen des Positiven und Ansprechen des Negativen pflegen wir eine wertvolle Feedbackkultur. Moderne Kommunikationsmittel werden vernünftig eingesetzt.

guets fordere

Ressourcen

Unsere Ressourcen (Personal, Infrastruktur, Finanzen) setzen wir optimal ein. Wir schaffen pädagogisch sinnvolle und finanziell machbare Rahmenbedingungen. Auf eine effektive und effiziente Organisation wird Wert gelegt.

guet füehre

Leitung

Unsere Führung ist zielgerichtet und engagiert. Wir nehmen die Anliegen aller Beteiligten ernst und sind uns der Vorbildwirkung bewusst. Wir pflegen und leben auf allen Ebenen einen kooperativen Führungsstil.

Die Aussagen im Leitbild beziehen sich auf Lernende, Lehrpersonen, Eltern, Erziehungsberechtigte und Behörden.