Besuch der CKW Energiewelt Luzern

Am Montag, 11. März, besuchten die Klasse 4 b aus Dagmersellen mit der 4. Klasse aus Uffikon die CKW Energiewelt.

Nach einer gemütlichen Fahrt mit dem ÖV und einem kurzen Spaziergang zum Wasserkraftwerk Rathausen, starteten wir um 9.30 Uhr unsere Tour durch das Kraftwerk. Es war beeindruckend zu sehen, wie mit dem Wasser aus der Reuss elektrische Energie erzeugt wird.

Mit Gehörschützen ausgerüstet, betraten wir den Maschinenraum. Eine steile Treppe führte uns zur Turbine und dem Generator, die massgeblich zur Stromerzeugung beitragen. Wir waren erstaunt über die Größe und den Lärm der Maschinen.

Nach einem feinen Znüni, welches von der CKW gesponsert wurde, erfuhren wir, welche Geräte wieviel Strom verbrauchen und wie Strom gespart werden kann. Bei einem Kreisspiel erlebten wir, dass unser Körper Strom leitet – ein leichtes Kribbeln war zu spüren. Beim Experiment mit dem elektrischen Kuhweidezaun waren die Aufregung und das Kribbeln dann etwas grösser.

Zum Abschluss unseres Besuchs hatten wir Spass bei verschiedenen Spielen: Auf zwei Fahrrädern konnten wir selber Strom produzieren und zwei Rennautos zum Fahren bringen, am heissen Draht mussten wir unsere Geschicklichkeit beweisen und beim Büchsenwerfen wurde unser Wissen und unsere Treffsicherheit getestet.

Der Besuch bei der CKW war sehr interessant und abwechslungsreich. Wir haben viel über Elektrizität und Energie dazugelernt.

Am Nachmittag machten wir eine kurze Sightseeing-Tour durch Luzern. Wir besuchten das Löwendenkmal, bummelten durch die Altstadt und spazierten über die Kapellbrücke. Nach dem Zvieri vor dem KKL, gings mit einem leer gegessenen Rucksack, nun aber gefüllt mit interessanten Eindrücken, neuem Wissen und spannenden Plaudereien, wieder zurück nach Dagmersellen.