Ausflug der 3. Klassen in die Pfahlbausiedlung in Wauwil

Zurzeit tauchen die 3. Klassen aus Dagmersellen in das Thema «Steinzeit» ein. Während mehreren Wochen wird das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit etwas genauer unter die Lupe genommen. Damit sich die Kinder besser vorstellen können, von was sich die Menschen in der Steinzeit ernährt haben oder wie sie gelebt haben, besuchten alle Klassen die Pfahlbausiedlung.

Jeweils einen Morgen lang, durften wir während einer einstündigen Führung mehr über die Steinzeit erfahren. Begonnen hat unser Ausflug mit einer Schulbusfahrt nach Wauwil. Dort angekommen, bestaunten wir sehr gespannt die verschiedenen Hütten. Zu Beginn haben wir erfahren, wann die Steinzeit war und weshalb wir heute vieles über die Steinzeit wissen. Mit tollen Rätselspielen wurden wir aktiv in die Führung miteinbezogen. Zum Beispiel durften wir raten, welches Werkzeug sich unter einem Stück Leder befindet. Das «Beil» sah erstaunlich ähnlich aus, wie unseres heute. Weiter haben wir uns auf den Weg zu den drei Unterkünften der Jungsteinzeit gemacht. Wir haben uns die Hütten von aussen etwas genauer angeschaut und uns wurde erzählt, dass die Fassaden aus Lehm, Mist und Strohhalmen bestanden. In kleinen Gruppen durften wir uns auf die Suche nach bestimmten Gegenständen der Steinzeit machen. Unser Highlight war es, die Unterkünfte von innen anzusehen! Es war ziemlich kalt in den Hütten. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass die Menschen damals wirklich in solchen Hütten gelebt haben. Sogar Tiere, wie zum Beispiel Schweine, haben mit den Menschen zusammen in einer Hütte gelebt. Diese sollten den Menschen Wärme bieten und später als Nahrung dienen. In einer weiteren Hütte haben wir mehr über die Jagd und die jeweiligen Werkzeuge erfahren. Der Ausflug in die Pfahlbausiedlung wird uns in guter Erinnerung sein.