Schulgotti und Schulgötti

Das Schulgotti-/Schulgötti-System ist in Dagmersellen fest verankert und erfreut sich grosser Beliebtheit. Jedes Jahr knüpfen 1. und 6. Klassen wertvolle Verbindungen.

Noch während den Sommerferien erhalten die neuen Erstklässler*innen Post: einen Brief mit einem Foto, geschrieben von ihrem Schulgotti oder Schulgötti aus der 6. Klasse. Diese Woche trafen sich die «Grossen» und «Kleinen» dann zum ersten Mal persönlich bei einer fröhlichen Spielestunde auf dem Pausenplatz.

Die Aufregung war auf beiden Seiten spürbar. Doch schnell entstand eine lockere und harmonische Atmosphäre, als die älteren Schüler*innen den Pausenplatz zeigten und gemeinsam gespielt wurde. Das Schulgotti-/Schulgötti-System fördert den Zusammenhalt und schafft wertvolle Verbindungen, die oft auch das Schuljahr prägen.