Roadshow Energy

Ein spannender Start ins neue Schuljahr.

In der ersten Schulwoche besuchten mehrere Klassen den vom Verkehrshaus Luzern zur Verfügung gestellten Klima- und Energie-Truck. Schon während der Chilbi stand der Anhänger auf dem Pausenplatz in Dagmersellen, wo Besucherinnen und Besucher ihr Wissen rund um Klima, Energie und deren Anwendung im Alltag auffrischen oder erweitern konnten.

Nach dem Schulstart nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sowie einige Oberstufenklassen die Gelegenheit wahr, die Roadshow in einem intensiveren Rahmen zu erleben. Über zwei Lektionen hinweg erhielten sie altersgerechtes Wissen zu den verschiedenen Energieformen. „Vero“, das Maskottchen des Verkehrshauses, führte sie in Videos durch die Welt der Energie. An Infotafeln entdeckten sie praxisnahe Tipps, wie sie selbst zur Energieeinsparung beitragen können. Besonders eindrucksvoll war die Messung ihrer Bewegungsenergie auf dem Fahrrad, gefolgt vom spannenden Abschluss im Escape Room, der sich im Inneren des Trucks befand.

Diese Veranstaltung bot den teilnehmenden Klassen die Chance, sich auf eine erfrischend andere Weise mit diesem aktuellen Thema auseinanderzusetzen und ihr Wissen zu vertiefen.