Erlebnistag Berufswelt der 6c

Am Freitag, 20.9.24 durften die 6. Klassen „Arbeitsluft“ schnuppern. Die AM Suisse Zentral in Sursee bot, wie andere Betriebe auch, einen Einblick in die Berufs- und Ausbildungswelt.

Der Tag begann mit einem gemütlichen, gemeinsamen Frühstück im Klassenzimmer. Doch welche Berufe stecken eigentlich dahinter, dass all diese Lebensmittel vor uns auf dem Tisch liegen? Gemeinsam sammelten wir etwa 30 verschiedene Berufe, die dazu einen Beitrag leisten. Besonders die Bereiche Landwirtschaft, Detailhandel, Transport und Produktdesign waren stark vertreten.

Nach dem Mittagessen machten wir uns mit dem ÖV auf den Weg nach Sursee. Dort erwartete uns Peter Anderhub, der Leiter des Bildungszentrums. Zusammen mit einem Lehrling aus dem 2. Lehrjahr erklärte er den 6. Klässler*innen die Möglichkeiten, die nach der obligatorischen Schulzeit offenstehen. Seine Botschaft liess sich auf einen Punkt bringen: Das Schweizer Berufs- und Bildungssystem bietet eine beeindruckende Vielfalt an Weiterbildungs- und Aufstiegschancen, und die Berufslehre kann der erste Schritt auf diesem Weg sein.

Im zweiten Teil des Nachmittages durften die Teilnehmer*innen in die Metallwerkstatt gehen um dort ihr eigenes Kugelspiel aus Metall und Plexiglas herstellen. Es wurde geschliffen, gebohrt, poliert und schliesslich zusammengesetzt. Ein spannendes Erlebnis, mit diesen Materialien zu arbeiten und selbst etwas Handwerkliches zu erschaffen.

Weitere Eindrücke können hier eingesehen werden: 2024 Erlebnistag Berufswelt bei der AM Suisse Zentral (youtube.com)