Nach fünf tollen Schwimmstunden ist es heute für uns (Klasse 3a) das letzte Mal in das Schwimmen gegangen.
Uns hat es grossen Spass gemacht, in das Wasser zu hüpfen, zu spielen, neue Techniken zu erlernen und unsere Ausdauer zu trainieren. Da Schwimmen bekanntlich müde macht, gingen wir die letzten Minuten des Morgens im Schulzimmer jeweils gemütlich an.
Sechzig Erstklässler*innen und einige Lehrpersonen machten sich am Freitag, dem 12. September, auf zur alljährlichen Herbstwanderung. Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Alberswil. Ganz oben auf dem Hügel konnten wir bereits unser Ziel, das «Chastele», entdecken.
Unter dem Motto „Schütze, was dich trägt“ wurde auf dem Schulhausplatz in Uffikon die neue Holzskulptur der Biene feierlich eingeweiht. Die Biene steht symbolisch für die Bedeutung der Biodiversität und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Natur zu achten und zu bewahren.
„Vor rund vier Monaten pflanzten unsere 3. Klassen gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren die Kartoffelsorte ‘Oskar’ und zwei weitere Sorten im Schulgarten. Jetzt, nach 15 Wochen, ist der grosse Moment gekommen: Es darf geerntet werden!“